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diethelm informatik GmbH
Spielweg 14
8854 Siebnen - Schweiz

Handelsregistereintrag

Eingetragener Firmenname: diethelm informatik GmbH
Handelsregister Amt Schwyz

MWST

CHE-113.195.304

Datenschutzerklärung diethelm informatik GmbH

Stand: 01. September 2023

Die diethelm informatik GmbH (nachfolgend als ‘wir’ oder ‘uns’ bezeichnet) legt höchsten Wert auf den Schutz der Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer persönlichen Daten, die im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit gesammelt oder erhalten werden. Wir halten uns strikt an die Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes (Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) vom 19. Juni 1992, SR 235.1) und, soweit anwendbar, an die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (Verordnung (EU) 2016/679, Datenschutz-Grundverordnung, (EU-DSGVO)).

Diese Datenschutzerklärung bietet Ihnen eine umfassende Erklärung darüber, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und verarbeiten, sowie welche Rechte Ihnen im Zusammenhang damit zustehen.

Es kann vorkommen, dass wir Ihnen zusätzliche Datenschutzerklärungen zur Verfügung stellen, wenn dies als sinnvoll erachtet wird. Diese ergänzenden Datenschutzerklärungen sollten gemeinsam mit dieser Erklärung gelesen werden und erweitern die Informationen in dieser Datenschutzerklärung.

  1. Worin besteht das Anliegen?

In dieser Datenschutzerklärung legen wir dar, wie wir mit Personendaten über betroffene Personen (nachfolgend als ‘Sie’ bezeichnet), umgehen. Wir informieren Sie über die Art und Weise, wie wir diese Daten beschaffen und verarbeiten.

Falls Sie uns Daten über Drittpersonen mitteilen, nehmen wir an, dass Sie dazu berechtigt sind, dass diese Daten korrekt und vollständig sind, und dass Sie sicherstellen, dass diese Personen über die Kundgabe ihrer Daten informiert sind, sofern eine rechtliche Informationspflicht besteht.

  1. Wer trägt die datenschutzrechtliche Verantwortung für die Bearbeitung Ihrer Daten?

Diethelm informatik GmbH
Spielweg 14
8854 Siebnen
Schweiz

  1. Wie sammeln wir Daten?

Die Quellen aus denen die Daten stammen, sind vielfältig und können wie folgt zusammenfasst werden:

  • Eigenangaben: Einige der Daten überlassen Sie bzw. die betroffenen Personen uns selbst, wenn Sie bzw. diese uns über E-Mail oder per Telefon kontaktieren, auf unserer Website das Kontaktformular ausfüllen und unsere Dienstleistungen nachfragen.
  • Webseite-Besucher: Bei Besuch unserer Website werden gewisse Daten automatisch erfasst (vgl. Ziffer 5).
  • Dritte Quellen: Wir können auch Daten von Drittanbietern beschaffen, um unsere Datensätze zu vervollkommnen. Darunter fallen Daten, welche uns Behörden, Ihr Arbeitgeber sowie sonstige Dritte (z.B. Klienten, Gegenparteien, Rechtsschutzversicherungen, Verbände, Vertragspartner) zur Verfügung stellen.
  • Öffentliche Quellen: Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen wie etwa Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Internet o.ä. können ebenfalls in unsere Datenbestände einfliessen.
  1. Welche Informationen werden von uns erfasst und verarbeitet?

Zu den erfassten Daten gehören beispielsweise Ihr Name und Ihre Kontaktdaten (wie Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer), Nationalität, Interessengebiete, berufliche Werdegänge sowie jegliche Informationen aus unserer Korrespondenz, unseren Kontakten und Interaktionen mit Ihnen. Des Weiteren verarbeiten wir Informationen, die im Rahmen unserer Dienstleistungen offengelegt oder von uns erfasst werden. In Ausnahmefällen können diese Informationen auch besonders schützenswerte personenbezogene Daten umfassen. Sofern für die Verarbeitung solcher besonders schützenswerter personenbezogener Daten Ihre Einwilligung erforderlich ist, werden wir diese im Voraus einholen.

  1. Wozu sammeln und verarbeiten wir Ihre Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens verarbeiten wir Ihre Daten zu vielfältigen Zwecken.

  • Erbringung unserer Dienstleistungen: Wir nutzen Ihre Daten primär, um unsere Dienstleistungen für Sie zu erbringen. Des Weiteren nutzen wir Ihre Daten, um Sie über Dienstleistungen oder Produkte zu informieren, die von Interesse sein könnten.
  • Datenerfassung auf dieser Website:
    • Logfiles: Beim Besuch dieser Website werden automatisch anonymisierte Daten erfasst, die von Ihrem Endgerät an unseren Hosting-Anbieter gesendet werden. Darunter fallen u.a. Ihre IP-Adresse, Betriebssystems Ihres Endgeräts, Browsertyp, Version, Sprache, Datum und Uhrzeit der Serveranfrage. Unser Hosting-Anbieter erfasst und speichert diese Daten, um die Abläufe im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website zu optimieren.
    • Kontaktformular: Bei der Benutzung unseres Kontaktformulars, verarbeiten wir die von Ihnen bereitgestellten Informationen aus dem Anfrageformular, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
    • Cookies: Auf unserer Website verwenden wir Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die von Websites auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, sobald Sie diese besuchen. Sie enthalten häufig Informationen über Ihre Online-Aktivitäten, und ihre Zwecke reichen von der Speicherung von Anmeldeinformationen über das Verfolgen des Nutzerverhaltens bis hin zum Speichern von Einstellungen und zur Personalisierung von Inhalten. Sie haben die Möglichkeit, Cookies in Ihrem Browser nach Belieben zu deaktivieren.
  • Sicherheitsvorkehrungen: Wir verarbeiten personenbezogene Daten, um die angemessene Sicherheit unserer Informationstechnologie sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern.
  • Staatliche Behörden: Unter Umständen nutzen wir Ihre Daten gegenüber staatlichen Stellen zur Auskunftserteilung.
  • Stellenbewerbung: Wenn Sie sich bei uns um eine Stelle bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre Daten mit dem Ziel, Ihre Bewerbung zu überprüfen und den gesamten Bewerbungsprozess durchzuführen. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung erfolgt die Datenverarbeitung auch zur Vorbereitung und zum Abschluss eines entsprechenden Vertrags. Neben Ihren Kontaktdaten und den Informationen aus unserer Kommunikation werden auch die Angaben in Ihren Bewerbungsunterlagen erfasst. Darüber hinaus können wir zusätzliche Informationen über Sie aus berufsbezogenen sozialen Netzwerken, dem Internet, und, sofern Sie Ihre Zustimmung geben, aus Referenzen gewinnen.

Wir haben ein den genannten Zwecken entsprechendes berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihrer Daten. Einige Bearbeitungen sind zudem notwendig, damit wir unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber oder unsere gesetzlichen Pflichten (z.B. Aufbewahrungspflichten) erfüllen können.

  1. An wen übermitteln wir Ihre Daten?

In Bezug auf die genannten Zwecke können wir Ihre Daten sofern erforderlich und sinnvoll unter Einhaltung der rechtlichen Anforderungen insbesondere auf die unten aufgeführten Kategorien von Empfängern übertragen. Sollte Ihre Einwilligung notwendig sein, holen wir diese vorweg ein.

  • Externe Dienstleister: Im Rahmen der Mandatsführung greifen wir auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurück.
  • Behörden und Gerichte: Wir sind befugt, Ihre Daten an Behörden, Gerichte und andere Amtsstellen im In- und Ausland weiterzugeben, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich ist, insbesondere im Rahmen der Mandatsführung. Ebenso erfolgt die Weitergabe, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen als notwendig erachtet wird.

Die Empfänger der Daten verwenden Ihre Daten nur im Rahmen der Auftragsabwicklung. Es ist allerdings zu beachten, dass diese Empfänger die Daten eigenverantwortlich verarbeiten. Jede dieser Empfängerkategorien kann ihrerseits Dritte hinzuziehen, was zur Folge haben kann, dass Ihre Daten auch diesen Dritten zugänglich werden.

  1. Wo werden Ihre Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden in der Schweiz verarbeitet, und soweit gesetzlich zulässig, kann die Datenverarbeitung auch in europäischen und nicht-europäischen Ländern stattfinden.

Sollte es notwendig sein, Ihre Daten in Drittstaaten zu verarbeiten, in denen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, gewährleisten wir, dass entsprechende Schutzmaßnahmen vorhanden sind.

  1. Über welchen Zeitraum hinweg werden die Daten von uns aufbewahrt?

Ihre Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie sie für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich sind. Zudem werden sie gemäß den gesetzlichen und regulatorischen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten von fünf respektive zehn Jahren archiviert oder soweit wir daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse haben. 

  1. Welche Sicherheitsvorkehrungen setzen wir zum Schutz von Daten ein?

Um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten in elektronischer und physischer Form zu gewährleisten, ergreifen wir geeignete Schutzmaßnahmen. Diese Maßnahmen sollen Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff Dritter, Missbrauch, unautorisierter Offenlegung, unbefugter Änderung, Löschung oder Verlust schützen.

Gewisse Kommunikationsmittel können mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein (z.B. E-Mail, Videokonferenzen). Es obliegt Ihnen, uns über den Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren.

Unsere elektronischen Datensammlungen sind durch Logins und Passwörter geschützt.

  1. Welche Rechte stehen Ihnen zu?

In Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie bestimmte Rechte gemäß den geltenden Gesetzen. Dazu gehören das Recht auf Auskunft der über Sie gespeicherte Daten und den Zweck der Datenbearbeitung, das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht auf Löschung der Daten, das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen, das Recht auf Erhalt bestimmter personenbezogener Daten in einem gängigen elektronischen Format und das Recht, Daten an andere Verantwortliche übertragen zu lassen.

Wenn Sie uns gegenüber datenschutzrechtliche Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über vorne beschriebenen Kontaktdaten. Wir möchten darauf hinweisen, dass in Bezug auf diese Rechte bestimmte Bedingungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten können, die zum Schutz Dritter, zur Wahrung von Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht erforderlich sind. Es besteht die Möglichkeit, dass Kopien aus Gründen des Datenschutzrechts oder der Geheimhaltung geschwärzt werden oder nur in Auszügen zur Verfügung gestellt werden.

Sollten Sie den Eindruck haben, dass wir Ihre Anfrage nicht in angemessener Weise bearbeitetet haben oder Bedenken hinsichtlich der datenschutzkonformen Verarbeitung Ihrer Daten hegen, steht es Ihnen frei, sich an die entsprechende Aufsichtsbehörde zu wenden. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

  1. Ist es möglich, dass diese Datenschutzerklärung modifiziert wird?

Ja. Es handelt sich bei dieser Datenschutzerklärung um keinen integralen Vertragsbestandteil. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung nach Bedarf zu aktualisieren. Künftige Aktualisierungen unserer Datenschutzerklärung werden auf unserer Website veröffentlicht.

 

 

 

Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige dieser Cookies sind notwendig, während andere dazu dienen, unsere Website zu optimieren. Dabei können personenbezogene Daten, wie etwa IP-Adressen, verarbeitet werden für personalisierte Anzeigen oder Inhalte. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einstellungen anzupassen oder Ihre Zustimmung zu widerrufen.